Unser Blog
Bleib am Laufenden

Grundwasserschutz – Massnahmen

Die Landwirtschaft kann eine entscheidende Rolle beim Grundwasserschutz spielen.

Mischwald vs. Monokultur

Ursprünglich bestanden Wälder aus einer Vielzahl von Baumarten, die in einem Gleichgewicht existierten.

Igel, im Herbst – Vorsicht Autos!

Wusstest du, dass der Herbst die gefährlichste Jahreszeit für Igel ist? Autos sind die grüßte

Streuobstwiese – ein altes Kulturgut

Die Streuobstwiese beheimatet eine Vielzahl an Pflanzen- & Tierarten, wie Schmetterlinge, Insekten & Vögel.

Lucky´s Abenteuer – das Eichhörnchen

„Kann ich dir helfen?“, betont Lucky, da das kleine Wesen derart schlottert und Lucky nur

Die Frösche wandern wieder

Im Frühjahr wandern Frösche und Kröten zu ihren Laichgewässern. Vor allem der Grasfrosch und die

CO2-neutrale Grünlandpflege

Wiesen sind unerlässlich beim Speichern von Wasser, kühlen der Landschaft und binden von CO2.

Biotop – ein Kleingewässer

Biotop bedeutet „Lebensraum“, man versteht darunter ein vom Menschen angelegtes, stehendes Gewässer.

Hecken in der Landschaft

Hecken vermindern die Windstärke, schützen vor Bodenerosion und wirken positiv auf das Kleinklima. 

Feuchtwiesen – die stillen Klimahelden

Feuchtwiesen binden mehr CO2 als Wälder! Besonders haben sie sich als Klimahelden hervorgetan.

Igel im Winter – ein Interview

„Wenn wir nicht besser auf den Igel aufpassen, dann wird er ausgestorben sein!“

Lucky´s Abenteuer – behind the story

Wer steckt hinter den aufschlussreichen Kindergeschichten und warum?

Lucky´s Abenteuer – der Rückzug der Igel

Lucky hat noch nie solch eine Nase gesehen und fragt verdutzt: „Wer bist denn du?“

Lichtverschmutzung – ein Interview

"Das umweltverträglichste Licht ist das, das gar nicht erst an ist." Paten der Nacht

Biodiversität – ein Thema, das uns alle angeht

Weil wir unsere Tier- & Pflanzenwelt als Grundlage für unser Leben & das unserer Kinder

Alle Blogs geladen
Alle Blogs geladen